Startseite » Jahreshauptversammlung 2024

Jahreshauptversammlung 2024

Am Samstag, 27. Jänner 2024 lud die Musikkapelle Gaimberg alle ihre Ehrengäste, Mitglieder und Ehrenmitglieder zur Jahreshauptversammlung in den Mesner Brennstadl ein.

Begrüßung durch den Obmann der MK Gaimberg

Nach der Begrüßung durch den Obmann Franz Webhofer, wurde der Verstorbenen gedacht. Elisabeth und Josefa Tscharnig an der Querflöte umrahmten den Abend musikalisch. Der Kassier Patrick Kollnig legte im Anschluss den Kassabericht der Vollversammlung vor, der einstimmig genehmigt wurde. Kassaprüfer Norbert Amraser lobte dabei die sehr gewissenhafte Arbeit von Patrick, sprach ihm seinen Dank aus und zugleich auch die Bitte, dies die nächsten Jahre wieder so fortzuführen.

Die Schriftführerin Eva Weiler gab mit dem Tätigkeitsbericht einen Rückblick auf das vergangene Musikjahr. Da auch heuer wieder die Neuwahlen des Vereinsvorstandes und der Kassaprüfer anstanden, entschied sich Eva Weiler das Amt des Schriftführers abzugeben und aus dem Vorstand auszuscheiden. Liebe Eva, wir möchten dir für deine tatkräftige Unterstützung im Vorstand in den vielen Jahren herzlich danken und wir freuen uns sehr, wenn du uns nach wie vor im Bezirksausschuss und als neue Kassaprüferin erhalten bleibst! Wir wünschen auch deinem Nachfolger Bernhard Tscharnig alles Gute und bedanken uns auch bei ihm für die Bereitschaft, dieses Amt zu übernehmen!

Der Vorstand wurde von der Vollversammlung in seiner Form bestätigt. Neu in den Ausschuss dazugekommen sind Elisabeth Tscharnig als Jugendreferentin Stv. und Lukas Jeller als Beirat & Veranstaltungskoordinator.

Vorstand MK Gaimberg 2024
Der neu gewählte Vorstand der MK Gaimberg für die Funktionsperiode 2024/25

v. l. n. r. Josef Tiefnig (Stabführer), Bernhard Tscharnig (Schriftführer, Kassier Stv.), Roland Tiefnig (Notenwart), Thomas Frank (Kapellmeister), Franz Webhofer (Obmann), Andreas Tiefnig (Obmann Stv., Trachtenwart), Elisabeth Tscharnig (Jugendreferentin Stv.), Stefan Webhofer (Instrumentenwart), Annika Unterlercher (Jugendreferentin), Armin Rogger (Medienreferent), Thomas Mandler (Notenwart Stv., Stabführer Stv.), Julia Warscher (Schriftführer Stv.), Patrick Kollnig (Kassier)

Auf dem Foto fehlen: Christian Tiefnig (Kapellmeister Stv.), Lukas Jeller (Beirat – Veranstaltungskoordinator)

Nach den Neuwahlen des Vereinsvorstandes und der Kassaprüfer stand der Bericht der Jugendleiterin Annika Unterlecher auf der Tagesordnung. Sie gab der Vollversammlung einen kurzen Einblick über die Jungmusiker:innen in Ausbildung und freute sich besonders, Tobias Frank (Trompete) und Anna-Lena Mayr (Querflöte) in der Musikkapelle willkommen zu heißen. Neben den beiden wurde auch Peter Rießlegger (Klarinette) als neues Mitglied aufgenommen.

Der Kapellmeister Thomas Frank gab im Anschluss einen Ausblick auf die Programmvorschau 2024. Einige Termine wurden bereits fixiert, darunter die Konzertwertung in Sillian oder die Ausflüge nach Ranggen (Nordtirol) oder Sexten (Südtirol). Auch ein Frühjahrskonzert ist heuer erstmals geplant. Es stehen aber noch zahlreiche weitere Termine an, die wir nach und nach auf unserer Website veröffentlichen werden.

Nach den Ansprachen der geladenen Ehrengäste, haben wir uns von unserem Musikanten Raphael Tscharnig verabschiedet. Nach seiner Zeit bei der Gardemusik in Wien und der Militärmusik Tirol in Innsbruck, wird er nun zu seiner Lebensgefährtin nach Salzburg ziehen und hat den Entschluss gefasst, die Musikkapelle Gaimberg zu verlassen. Lieber Raphael, wir sagen danke und wünschen dir alles Gute und eine spannende Zeit in deinem neuen Lebensabschnitt!

Mit einer Fotopräsentation und den schönsten Momenten vom vergangenen Jahr, wurde die Vollversammlung beschlossen. Im Anschluss lud der Bürgermeister Bernhard Webhofer zu einem Essen ein und der Abend klang in geselliger Runde aus.